Die perfekte Maßnahme um Kunden zu gewinnen

Wenn du diesen Artikel liest, dann hast du schon an dieser Stelle gewonnen. Denn du willst mehr als jetzt erreichen und fragst dich, wie du dein aktuelles Business skalieren kannst. Du wirst im Netz vermutlich tausende Maßnahmen und „Hacks“ finden, die dir als absolut bestes Tool verkauft werden – viele davon kosten Geld oder stellen dir die „ultimative“ Maßnahme in einem kostenpflichtigen E-Book vor. Doch in meinen Augen gibt es nur eine perfekte Maßnahme, um Kunden zu gewinnen. Und die ist vollkommen kostenfrei.

Bevor ich dir verrate worum es geht möchte ich dir erzählen, wie ich letztlich auf diese Maßnahme gekommen bin. Denn das war eine lange Reise und das hätte nicht so sein müssen.

Ist Offline-Kundengewinnung die perfekte Maßnahme?

Ich würde sagen es kommt drauf an, wer du bist und was du vor hast. Aber für die meisten von uns ist Offline-Marketing immer nur dann gut, wenn besonders viel gleichzeitig vermittelt werden soll. Wie z.B. die wöchentlich vielen Sonderangebote in Supermärkten. Oder, wenn etwas ganz gezielt einer Person vermittelt werden muss, wie z.B. eine Luxus-Immobilie, die sich quasi von selbst verkauft. Um aber für eine Dienstleistung oder ein Produkt zielgruppengerecht viele Menschen, ohne Streuverluste, zu gewinnen, ist Offline-Marketing eher weniger geeignet. Zumal es aufgrund des Aufwands und der Logistik, sehr schnell sehr teuer wird.

Ist deine Website die perfekte Maßnahme?

Ich habe vor zwei Jahrzehnten meine erste Ausbildung gemacht – zum Mediengestalter. Schon damals war man sich um die wachsende Bedeutung des Internets bewusst, darum ist dieser brandneue Ausbildungsberuf, nur ein Jahr vorher, entstanden. Meine Ausbildung machte ich in einer Werbeagentur. Und hier bekam ich live mit, wie Unternehmen in diese „neuen Medien“ investierten. Damals bewegte man sich am heimischen PC ins Internet. Es gab weder Smartphones noch Tablets.

Damals legten sich alle Unternehmen Websites zu. Man glaubte, man müsse in „diesem Internet“ zu finden sein. Doch es ist wie im lokalen Geschäft auch – du kannst Zuhause im 3. Stock auf dem Land ein Schaufenster gestalten. Es bringt dir nur nichts – weil es keiner sieht. Ein Schaufenster gehört in eine Einkaufsstraße, damit die Laufkunden, die von dem Ort angezogen werden, dein Schaufenster sehen können. Darum ist eine Website auch im engen Sinne keine Maßnahme, um Kunden zu gewinnen. Sie ist nur die Präsentationsfläche oder das Schaufenster. Die Menschen kommen nicht einfach so auf der Seite vorbei, nur weil man jetzt eine Website hat. Sie müssen davon erfahren, wo sie sie finden. Und das sind die Maßnahmen, mit denen wir uns in diesem Artikel beschäftigen müssen. Wie kannst du potentielle Kunden, also Traffic auf deine Website bekommen?

Ist Social Media Marketing die perfekte Maßnahme?

Social Media ist ein wirklich interessantes und massives Tool, um sehr viele Besucher in kurzer Zeit zu gewinnen. Social Media ist dazu noch ehrlich, sehr direkt und ermöglicht es Kunden mit in die Kommunikation einzubeziehen. Es ist also eine bidirektionale Maßnahme, von der am Ende alle profitieren können. Und es könnte auch die perfekte Maßnahme überhaupt sein, wenn ich nicht ein großes Problem hätte. Die Inhalte werden mir einfach zu schnell alt. Oft ist Content bereits nach einer Stunde „verbraucht“ und hat keinerlei Effekt mehr, weil die sozialen Netzwerke, wie Facebook, Instagram, Pinterest und Youtube minütlich neue Inhalte in den Fokus der Menschen rücken – und damit auch der potentiellen Kunden. Das macht es zu einem Fass ohne Boden und erschwert die Kundenbindung ungemein, da ein ständiger Verdrängungswettbewerb herrscht, den nur die gewinnen können, die besonders laut und auffällig sind.

Doch versteh mich nicht falsch – Social Media ist ein fantastisches Tool, um zielgruppengerecht Traffic zu erzeugen! Aber eben nur im Rahmen einer kurzen Kampagne. Es ist keine Maßnahme, um Kunden langfristig zu gewinnen, weil man sonst minütlich Content schaffen muss. Das kann extrem kräftezehrend sein und ist einfach nicht jedermanns Sache. Und damit ist Social Media als perfekte Maßnahme vom Tisch.

Ist Suchmaschinenoptimierung die perfekte Maßnahme?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist nichts anderes als deine Website so fit zu machen, dass Google deine Inhalte lesen und in seine Suchmaschine eintragen kann. Wenn also jemand nach etwas sucht, was Google bei dir gefunden hat, und Google dich für diesen Fall als sehr relevant bestimmt hat, dann wirst du über die Suche Menschen auf deine Seite bekommen – völlig kostenfrei.

Schauen wir uns die Fakten für SEO genauer an:

  1. Es handelt sich um Pull-Marketing, da die Menschen gezielt nach etwas suchen, was du anbietest
  2. Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig. Einmal eingerichtet und optimiert kommt ein ständiger Besucherstrom.
  3. Du biderst dich nicht an, bist nicht laut, musst niemanden überreden. Du zeigst einfach nur deine Leistung.
  4. Suchmaschinenoptimierung ist kostenlos! Du musst lediglich etwas Zeit investieren.

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Für mich ist Suchmaschinenoptimierung wirklich die perfekte Maßnahme um Kunden zu gewinnen. Doch sie funktioniert in der Regel nur, wenn du auch etwas zeigen kannst. Gerade, wenn du noch am Anfang deiner geschäftlichen Karriere stehst ist es darum wichtig erste Projekte günstig oder kostenfrei umzusetzen, um diese als Referenz nutzen zu können.

Wenn du Fotograf bist, habe ich einen Vertiefungsartikel zu dem Thema für dich. Suchmaschinenoptimierung für Fotografen.

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